Sai Baba von Shirdi war für alle Theisten dieses Planeten eine große Inspiration. Anhänger aller Religionen finden in Ihm Übereinstimmung. Er verkörperte Menschlichkeit und übermenschliches Sein ohne jegliche religiöse Färbung.

Wahrheitssucher aus allen Lebensbereichen finden in Ihm den Weg zur Wahrheit. Seine Lehren sind einfach und richten sich unmittelbar an das Bewusstsein des Lesers, sie enthalten nichts Intellektuelles. Sie sind voller Liebe und Weisheit und können ohne großes Aufsehen im täglichen Leben umgesetzt werden. Shirdi Sai steht für Einfachheit, Schweigen und Opfer.
Die Schriften und viele spirituelle Lehrer sprechen von der Unsterblichkeit der Seele. Im vergangenen Jahrhundert ragte Shirdi Sai als der Eingeweihte heraus, der Todlosigkeit demonstrierte. (…) Heute wird die Gegenwart von Shirdi Sai von vielen wahrgenommen, da er auf jeden aufrichtigen Ruf antwortet, von welcher Art er auch sein mag. Für viele einfache Menschen ist er ein inkarnierter Gott, denn er ist die Quelle, auf die man in allen menschlichen Notlagen zurückgreifen kann. Zahlreich sind die Wunder von Shirdi Sai Baba und ebenso sind seine zahlreichen Lehren. Durch sie wies Er einen klaren Weg zur Selbstverwirklichung, das letztendliche Ziel des Menschen.“

Eine Einführung in dem Büchlein „Shirdi Sai Worte der Weisheit“ siehe Buchempfehlungen.